„Verhärtet nicht euer Herz!“ Aschermittwochsfeier

24. Februar 2021 Aus Von Erwin Traxler
„Verhärtet nicht euer Herz!“ Aschermittwochsfeier

Zum Wortgottesdienst am Aschermittwoch wählten wir diesmal das Thema: “Verhärtet nicht euer Herz“ . In der 1. Lesung Joel 2 heißt es : Zerreißt eure Herzen, nicht eure Kleider. Und im Psalm der Vers : Erschaffe mir Gott, ein reines Herz. Als Symbol für ein hartes Herz war ein Herz aus Stein auf der Altarstufe gelegt, ein Weg in den Farben des Regenbogens führte zu einem blühenden Herz mit Rosen.

Negativbegriffe regten zum Nachdenken an, z. B. das Mülltrennen ist mir zu aufwändig und der Weg zum Sammelplatz zu lang.  Oder : was geht mich der Bettler an? Sicher selbst schuld daran. Beim Verlesen der positiven Gegenbeispiele wurde ein Licht entzündet und zum Blumenherz gestellt. So soll die Fastenzeit zum  Nachdenken unserer Meinungen und Gewohnheiten anregen.

Text und Fotos: Uschi Hallas

Sei der Erste / Seien Sie der/die Erste, die den Beitrag teilt!