Anselm Becker

anselm.becker@karoliebe.at

Mein Name ist Anselm Becker. Aufgewachsen bin ich unweit des 23. Bezirkes, in Ober St. Veit, in Wien 13.

Nach der Schule hatte ich das Glück, meinen Zivildienst im Österreichischen Hospiz in Jerusalem leisten zu dürfen. Dieser Ort hat mich geprägt. Die tiefere Auseinandersetzung mit dem Christentum und die Begegnung mit anderen Religionen ließen in mir den Wunsch entstehen, Theologie zu studieren und so tat ich das einfach.

Den Glauben und die Gemeinschaft in der Kirche habe ich dann immer mehr als lebens- und sinnstiftend, als wahr erfahren dürfen. So trat ich mit 25 ins Wiener Priesterseminar ein. Am 12.Oktober 2019 durfte ich in Alt-Ottakring die Diakonenweihe empfangen. Als Diakon war ich in der neu errichtenden Pfarre Heilige Mutter Teresa im Westen Wiens tätig. Am 17.Oktober 2020 wurde ich von Kardinal Christoph Schönborn zum Priester geweiht. Der Pfarrverband KaRoLieBe ist daher meine erste Stelle als Kaplan. Zusätzlich bin ich noch Regionalseelsorger der Jungen Kirche für das Vikariat Wien-Stadt.

Ich habe erfahren, dass die Begegnung mit Christus das Leben reich macht. In dieser Freude aus der Beziehung mit Gott möchte ich gerne leben, diese Freude weitergeben und versuchen, anderen davon zu erzählen. Ich freue mich schon sehr darauf Sie kennen zu lernen und mit Ihnen gemeinsam ein Stück Lebens- und Glaubensweg zu teilen.