Vermögensverwaltungsrat

Der Vermögensverwaltungsrat (VVR) ist jenes Gremium, das die kirchliche Vermögensverwaltung in den Pfarren zu besorgen hat. Wir haben für die drei Pfarren des Pfarrverbandes nur einen VVR gewählt, der für jede Pfarre zuständig ist. Die Mitglieder des VVR werden vom PGR gemeinsam mit dem Pfarrer gewählt.

Er ist in jeder Pfarre zuständig für die Verwaltung des Vermögens und die Erhaltung der Gebäude, wie etwa Bauangelegenheiten, zuständig. Er schließt Dienstverträge mit den Angestellten der Pfarren ab (Sekretärinnen, technische Hilfskräfte). Bei der Entscheidung über Anschaffungen schließt er die Verträge ab, entscheidet über die Finanzierbarkeit und über die Art der Finanzierung. Dabei arbeitet der VVR eng mit dem PGR zusammen, der seine Anliegen dem VVR zur Prüfung und Durchführung mitteilt. Bei den Entscheidungen ist der VVR an das Pastoralkonzept gebunden, das der PGR zu erstellen hat. Für Kosten die den ganzen Pfarrverband betreffen überlegt der VVR auch den Kostenschlüssel, wie viel jede Pfarre zu tragen hat.

Unser VVR besteht aus 9 Mitgliedern:

• Pfarrer Bernhard Pokorny (von Amtswegen)
  • Raphael Siebert und Andreas Perger (Vertreter von Kalksburg)
  • Norbert Scheele und Alfred Hagn (Vertreter des Pfarrzentrums Rodaun)
  • Susanna Simon und Monika Leth (Vertreter von Liesing)
  • Karl Huber und Adalbert Sterba (Vertreter der Gemeinde Bergkirche Rodaun)