Ostergeschichte – ein Rückblick auf die vergangenen Jahre. Videos und Fotos

2. April 2020 Aus Von Magdaléna Tschmuck

In der Pfarre Liesing gibt es eine Tradition, die Ostergeschichte (vom Palmsonntag bis zur Auferstehung) mit den Kindern als ein musikalisches Theater aufzuführen. Da es heuer leider nicht möglich sein wird, laden wir dazu ein, auf die Fotos und Videos der vergangenen Jahre zurückzublicken.

Pastoralassistent Erwin Traxler und sein Team von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen (Astrid, Ingrid, Larissa, Elisabeth, Nicole und Andrea) haben zusammen mit dem Kinderchor (unter der Leitung von Magdaléna Tschmuck), begleitet von den MusikerInnen der Pfarre in den vergangenen 4 Jahren die Geschichte vom Leiden und Sterben Jesu einstudiert und in der Pfarren Liesing und Rodaun (Teile des Pfarrverbands KaRoLieBe) aufgeführt.

Die Videos wurden im Jahr 2018 von unserem ehemaligen Pfarrvikar Tom Kruczynski (derzeit Pfarrer in Stockerau, Pfarrverband am Jakobsweg) gemacht und waren ursprünglich nur für die Schauspielerinnen und Schauspieler und ihre Angehörigen bestimmt.

Da wir heuer keine Vorstellungen der Ostergeschichte aufführen und das Osterfest in der Pfarre nicht öffentlich miteinander feiern dürfen, wollen wir diese Videos und Fotos allen, die mit den Kindern Ostern zu Hause feiern wollen, zur Verfügung stellen.

Herzlich Willkommen!

In diesem Video erklärt Erwin, warum in den einzelnen Szenen unterschiedliche Kinder und Jugendliche Jesus, den Teufel, Petrus, … spielen.


Wir wünschen gute Unterhaltung!

Die Vorgeschichte

Nachdem es dem Teufel nicht gelungen ist, Jesus als kleines Kind umzubringen, möchte er ihn auf seine Seite ziehen. Egal was der Teufel von Jesus verlangt oder ihm anbietet, Jesus bleibt ganz mit seinem Vater verbunden. Aus dieser Verbindung gestaltet er sein ganzes Leben. Nachdem er viele Menschen geheilt hat, wird er nach Jerusalem ziehen.

Der Einzug in Jerusalem - Palmsonntag

Jesus kommt nach Jerusalem. Die heilige Woche beginnt. Noch jubeln ihm die Menschen zu – sie sind nicht zu bändigen.

Unter dem Jubel der Menge zieht Jesus auf einem Esel reitend in Jerusalem ein. Es ist ein Esel und kein Pferd, weil Jesus nicht als Eroberer, sondern als Friedenskönig kommt. Die Hohepriester sind aufgeregt: Sie fürchten, der Jubel des Volkes könnte die Besatzungsmacht der Römer gegen alle Einwohner Jerusalems aufbringen.

Die Tempelreinigung

Der Teufel erklärt uns, was an Jesus so toll ist. Und Jesus ist ganz überrascht, als er in den Tempel seines Vaters kommt und sieht, was sich dort abspielt.

Das letzte Abendmahl - Gründonnerstag

Die Hohepriester haben beschlossen, Jesus umzubringen und einer seiner Jünger wird ihn verraten. Beim letzten Abendmahl schenkt sich Jesus seinen Freunden ganz.

Der Verrat am Ölberg - Gründonnerstag

Nach dem letzten Abendmahl geht Jesus mit seinen Jüngern in den Garten Getsemani. Dort ringt er im Gebet mit seinem Vater. Jesus hat Angst und bittet seine Jünger, mit ihm zu beten und zu wachen. Inzwischen kommt der Verräter mit den Soldaten …

Der Prozess Jesu - Karfreitag

Jesus wurde von den Dienern des Hohepriesters gefangengenommen. Nach einem kurzen Verhör beim Hohepriester Kajafas wird Jesus zu Pilatus gebracht. Obwohl Pilatus von der Schuld Jesu nicht überzeugt ist, lässt er ihn auf Druck der Menge geißeln und kreuzigen. Im Hof des Hauses des Hohepriesters kann Petrus zeigen, ob er zu Jesus hält.

Die Kreuzigung Jesu - Karfreitag

Jesus muss sein Kreuz nach Golgota tragen. Dabei begegnet er noch vielen Menschen. Am Ziel angelangt, wird er von den Soldaten ans Kreuz genagelt.

Der Tod Jesu - Karfreitag

Jesus stirbt am Kreuz – Die Jüngerinnen und Jünger erkennen, wer Jesus für sie ist.

Die Auferstehung Jesu – Ostersonntag

Alles scheint verloren – und doch…

 

Jesus lebt! 😊

Fotos von den Aufführungen der Ostergeschichte 2018

Fotos von den Aufführungen der Ostergeschichte 2019

Text: Magdaléna Tschmuck, Tom Kruczynski

Film: Tom Kruczynski

Fotos: Nikolaus Lászlo

Sei der Erste / Seien Sie der/die Erste, die den Beitrag teilt!