Ab Montag sind sämtliche Veranstaltungen des Pfarrverbandes KaRoLieBe bis auf Weiteres abgesagt.

13. März 2020 Aus Von Erwin Traxler

Zur Eindämmung der Coronavirus-Pandemie hat der Bundeskanzler die Spitzen der anerkannten Kirchen- und Religionsgemeinschaften am Donnerstag, 12.3.2020, zu einer Beratung eingeladen. Seitens der katholischen Kirche hat Kardinal Schönborn als Vorsitzender der österreichischen Bischofkonferenz teilgenommen. Dabei wurden den Kirchenvertretern von Seiten der Regierung die Expertise und aktuellen Erkenntnisse zum Coronavirus vorgelegt. Aufgrund der jüngsten Situation wurden gemeinsam Maßnahmen vereinbart.

Daher ordnet der Erzbischof von Wien für seine Diözese folgendes an:

• Versammlungen aller Art (in geschlossenen Räumen und im Freien) bedeuten ein hohes Übertragungsrisiko und sind bis auf weiteres abzusagen.

• Gottesdienste finden daher ab Montag, 16.3.2020 ohne physische Anwesenheit der Gläubigen statt. Doch die Kirche hört nicht auf zu beten und Eucharistie zu feiern. Die Priester sind aufgerufen, die Eucharistie weiterhin für die Gemeinde und für die Welt zu feiern. Die Gläubigen sind eingeladen, über Medien teilzunehmen (Radio, Fernsehen, Onlinestream,..) und sich im Gebet zuhause anzuschließen.

• Sämtliche aufschiebbare Feiern (Taufen, Hochzeiten, etc.) sind zu verschieben.

• Begräbnisse sollen im kleinsten Rahmen und nur am Grab, bzw. außerhalb des Kirchenraumes stattfinden. Das Requiem, bzw. andere liturgische Feiern im Zuge des Begräbnisses, sind auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben.

• Weitere Versammlungen (Gruppenstunden, Sitzungen, Sakramentenvorbereitungen, Bibelkreise, Gebetsrunden, Exerzitien,..) sind abzusagen.

• Kirchen sind zum persönlichen Gebet tagsüber offen zu halten.

Weiter Infos für unseren Gemeinden:

Die Kirchen bleiben wie üblich fürs persönliche Gebet geöffnet!

Unsere Pfarrkanzleien bleiben besetzt, trotzdem bitten wir ihre Anfragen und Wünsche per Telefon bzw. per email an uns zu richten.

Telefonnnummern: 01-8884191 DW 10, DW 11, DW 12  (Liesing)

DW 20 (Rodaun)

DW 30 (Kalksburg)

Änderungen werden mit Aushang und im Internet auf unseren Homepages verlautbart.

Pfarre Liesing:

Bis auf weiteres wird keine Flohmarktware mehr angenommen!