Kirchen laufen, wenn man nicht in die Kirche gehen kann – Kirchenhalbmarathon!

5. April 2020 Aus Von Erwin Traxler
Kirchen laufen, wenn man nicht in die Kirche gehen kann – Kirchenhalbmarathon!

Emmauslauf von Pastoralassistent Erwin am Ostermontag entlang der Liesing. Von Kalksburg – Liesing – Alterlaa bis zu den Radlrampen und zurück! Auch die Natur erzählt uns von der Auferstehung Christi:-)

Der Palmsonntagmorgen verbrachte Pastoralassistent Erwin einmal laufend zwischen den Kirchen! Seit einem Jahr läuft unser Pastoralassisten mehr oder wenig regelmäßig. Nachdem wir ja jetzt nicht in die Kirche am Sonntag gehen hat er beschlossen zu den Kirchen zu laufen. Bei seinem Weg der ihn bei 12 Kirchen vorbeiführte lief er eine Distanz großer als einHalbmarathon! Das speziell ist, während dem laufen singt er fortwährend religiöse Lieder (Taizegesänge, Rythmische Lieder aus dem Lob, bekannte aus dem Gotteslob und religiöse Kinderlieder) so möchte er auch in dieser Zeit einstimmen in das Gebet, derer die auf dem Weg wohnen und auch schon für eine bessere Zeit beten und für alle diejenigen die nicht mehr beten könne, das Gebet übernehmen. Singend betet man ja bekannterweise doppelt. Vielleicht finden sich NachahmerInnen und in Zukunft wie es ausschaut mit Maske;-)

Gestartet vom Rosenhügel lief Erwin an diesem wunderschönen Palmsonntag zur Pfarre St. Hubertus und St. Christophorus am Lainzer Tiergarten. Anschließend über die Maurer Weinberge und Wald zur Wotrubakirche.

Ab da ging es mal kräftig bergab bis zur Kalksburger Pfarrkiche

Auf dem Weg zur Rodauner Bergkirche lief er beim Kollegium Kalksburg vorbei und den Wald hinauf, wo ihm wieder einmal die Sonne entgegenlächelte.

Entlang der Liesing zur Rodauner Pfarrzentrum, wo das Händy schon mangelnden Akku meldetet.

Entlang der Liesing zur Pfarrkirche Liesing, wo die letzten Bilder möglich waren. Anschließend lief er noch zur Pfarrkirche Atzgersdorf, Erlöserkirche und Pfarrkirche Mauer. Nachdem ihm die Füße noch trugen lief er zur seiner Sendungskirche der Konzilsgedächtniskirche Lainz Speising. Danach war das Tempo schon merklich langsamer und er kam an der St.-Hemma-Kirche vorbei und die Pfarrkirche Hetzendorf war seine letztes Ziel. Anschließend schleptte er sich wieder zum Rosenhügel zurück, wo er es noch rechtzeitig zum digitalen Palmsonntagsgottesdienst schaffte.