Lateinamerikanischer Tag in der Pfarre Rodaun!

14. Oktober 2019 Aus Von Erwin Traxler

Einfach auf das Bild drücken, dann gibt es noch mehr Bilder!

Am 12. Oktober 2019 lud Pfarrvikar Heinrich die Comunidad Catolica Latinoamericano mit ihrem Seelsorger Padre Angelo (aus dem 5. Bezirk, St. Florian) nach Rodaun. Der Verkauf von handgemachten Kunstwerken, ein Büchertisch über Lateinamerika und eine Jause mit köstlichen (fast) lateinamerikanischen Mehlspeisen standen am Anfang des Nachmittags.

Es folgte ein Bericht von Pfarrvikar Heinrich über seine Pfarre in Salitre in Ecuador. Padre Angelo erzählte von der lateinamerikanischen Gemeinde in St. Florian, in Wien. Dann sahen die zahlreichen interessierten Besucher einen Bildervortrag von Pfarrvikar Heinrichs letzter Reise nach Ecuador, in seine ehemalige Pfarre in der Stadt Salitre: Ausflüge, Kirchen, Prozessionen, heimische Tierwelt und viele Besuche bei Freunden und Bekannten.

Beim anschließenden gemütlichen Ausklang wurden die Besucher mit lateinamerikanischen Speisen verwöhnt, die die Gäste zubereitet und mitgebracht hatten. Beim Verkosten der Köstlichkeiten kamen Gastgeber und Gäste in deutscher Sprache (selten in Spanisch) miteinander ins Gespräch. Der spannende Nachmittag, mit vielen neuen Eindrücken von der offenen und wohlwollenden Mentalität der Menschen aus Südamerika wird uns lange im Gedächtnis bleiben. (f & T: pk)