Cyril Nwakamma

verantwortlich für: Seniorenarbeit
Ich heiße Cyril Okebugwu Nwakamma, bin am 6. Oktober 1958 geboren und in einer Familie mit sechs Kindern aufgewachsen. Ich komme ursprünglich aus Biafra in Nigeria. Meine Lieblingssportarten sind Fußball und Tischtennis. Ebenso liebe ich Singen, Trommeln und Tanzen. Eine Fußballkarriere hatte ich in Aussicht, doch entschied ich mich Priester zu werden. Mein Studium in Philosophie und Theologie habe ich jeweils mit dem Magister in je 4 Jahren absolviert.Ich wurde am 9. Juli 1988 in der Diözese Okigwe, Imo State, zum Priester geweiht. Von 1988 bis 1990 war ich Kaplan in der Pfarre Mater Dolorosa. Von 1990 bis 1992 war ich Regens des kleinen diözesanen St. Peters Priesterseminars in Ihitte. Zudem war ich Moderator in der Agbaja/Umukabia Mbano Pfarrgemeinde. 1992 bis 1996 war ich Pfarrer für zwei Pfarrgemeinden.1996 bin ich nach Österreich gekommen, wo ich zunächst bei den Schwestern vom Göttlichen Erlöser in der Kaiserstraße in Wien tätig war. Als Aushilfspriester habe ich pastorale Erfahrungen in St. Kylian in Koblach, Vorarlberg, in der Pfarrgemeinde Waidhofen an der Thaya, in der afrikanischen Gemeinde Wien und in der Pfarre Maria Himmelfahrt in der Nordrandsiedlung Wien gesammelt. Infolge meiner Kriegserfahrungen in Biafra hab ich ein Herz für Arme, Kranke und Leidende. So war ich von 2000 bis 2016 Seelsorger im AKW der Stadt Wien.Nun freue ich mich bei Euch in der Pfarrgemeinde Liesing, Rodaun und Kalksburg zu sein, euch kennen zu lernen, miteinander zu beten, Gott zu loben und zu preisen, auf viele gute Begegnungen und auf eine gute Zusammenarbeit. Ich liebe die Menschen und einen lebendigen Gottesdienst. Gleichzeitig brauche und bitte ich um Eure Hilfe, damit ich meine Aufgaben gut erfüllen kann. Gott ist die Liebe. Wo Gott wohnt, da ist die Liebe. Er wohnt in Euch und Eurer Pfarrgemeinde. So wünsche ich Euch von ganzen Herzen in meiner Muttersprache „OGOLOGO-NDU“, ein langes Leben in Gesundheit.

Tel:  869 03 65 – 12
Fax: 869 03 65 – 17

Cyril.Nwakamma@pfarre-liesing.at

Sei der Erste / Seien Sie der/die Erste, die den Beitrag teilt!