Große Ernte der Freude bei der Erntedankmesse

16. Oktober 2019 Aus Von Magdaléna Tschmuck

Am Sonntag den 13. Oktober haben wir in unserer Pfarre wieder das Erntedankfest gefeiert. Es ist eine schöne Tradition, dass diese Heilige Messe von dem Pfarrkindergarten mitgestaltet wird. Unser Kindergarten ist in letzten Jahren stark gewachsen und besteht derzeit aus 6 Gruppen, in denen Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahre betreut werden. Sie bringen der Pfarrgemeinde  jedes Jahr ihre Lieder, Gedichte und ganz viel Freude! 🙂 Dabei bekommt auch das Erntedankfest eine neue Dimension: Wir dürfen miterleben, was in die Kinder gesät wird. Danke an das engagierte Kindergartenteam für ihren täglichen Einsatz!

Unsere größeren Kinder haben sich beim Lesen der Kyrie-Rufe und der Fürbitten eingebracht und das Lied „Wir wollen danken“ im Kinderchor gesungen.

Sarah-Jane Rice, die in unserer Pfarre den Arbeitskreis der Kinderliturgie leitet, hat diesmal unser Bärchen Ted als Gast mitgebracht. Er hatte leider eine Verletzung an der Hand. Anschließend hat Pfarrer Bernhard passend zum Evangelium über die Heilung gepredigt und die Kinder durften auch bei der Heilung von Ted mithelfen, in dem sie ihn mit der Spritze und den Medikamenten aus dem Arztkoffer behandelt haben.

So wie bei jeder Kindermesse hat auch diesmal eine spontan zusammengestellte Band die Hl. Messe musikalisch begleitet. Großes Dank an das Gitarrencafé, an die Sängerinnen, sowie an Otto Zeuner auf der Geige und Magdaléna Tschmuck auf dem E-Piano.

Unsere MinistrantInnen waren wieder schön im Einsatz:

Segnung der Gaben und der Lebensmittel, die wir an Bedürftige weitergegeben haben:

Nach der Kindermesse gab es eine Lesung aus dem Kinderbuch „Der Duft der Rose“ von der Autorin Barbara Nasel: