Pfarrvikar Heinrich-Kirchenlaufchallenge unterwegs zu unseren Nachbarn nach Perchtholdsdorf!

3. Mai 2020 Aus Von Erwin Traxler
Pfarrvikar Heinrich-Kirchenlaufchallenge unterwegs zu unseren Nachbarn nach Perchtholdsdorf!

23. April Pfarrvikar Heinrich im Zuge der Kirchenlaufchallenge 2020 auf eine Tour zu den Friedhöfen im Pfarrverband KaRoLieBe!

Immerhin winkt uns aus der Kirche, durch das Gittertor hindurch der Auferstanden zu und gibt uns Hoffnung auf neues Leben in unseren Gemeinden. Heute sollen wir ja näheres erfahren, wie unsere Messen wieder mit der physischen Präsenz der Gemeinden möglich werden soll.

Der Auferstanden ermutigt uns mit Ihm auf dem Weg des Lebens zu bleiben, denn er hat den Tod überwunden. Mit Jesus mache ich mich auf den Weg, um die Zeichen Seines ewigen Lebens dort zu entdecken, wo viele meinen ihre Toten begraben zu haben. Mein Challenge heute sind die Friedhöfe des Pfarrverband es KaRoLieBe. Es ist 12Uhr. Los geht’s.

Sie alle, und viele andere Menschen deren sterbliche Überreste hier in Kalksburg bestattet sind haben ihr Leben Jesus geweiht. Der Baum Seines Kreuzes ist der Baum des Lebens, was immer dann offenbar wird, wenn man beim Blick aufs Kreuz den richtigen Blickwinkel wählt.

Akkordeon Inhalt

.. Lädt uns eine Parkbank neben dem Friedhofskreuz dazu ein, in unserem Lebenslauf eine Pause einzulegen, uns zu Füßen des Meisters zu setzen, und von Ihm zu lernen, wie Leben und Tod nicht nur beim Sterben zusammenkommen, sondern auch beim Auferstehen. Er gibt mir Kraft auch hier und jetzt aufzustehen um die letzte Etappe meines heutigen Challenge zu erreichen.

Daß bei seinem Heimgang zum Vater
nicht der Tod gesiegt hat,
wird schon bei einem Blick
auf das Grabkreuz der Seelsorger von Liesing deutlich,
viel mehr aber noch,
wenn man miterleben darf,
wie das, was vor uns Andere begonnen haben,
voll Leben und Begeisterung in Liesing weiter-geht,
und was da sonst noch alles
im Pfarrverband läuft…
Heute bin ich sicher mehr gegangen als gelaufen,
aber sei’s wies sei,
Challenge completed.

Heute beginne ich in Liesing der Kirche nachzulaufen(oder doch größtenteils nachzugehen). Wie Thomas hätte ich mir eigentlich Kirche anders vorgestellt: Menschenmassen, die sich um Jesus drängen und ich natürlich ganz vorne mit dabei. Aber plötzlich: alles mit einem Schlag zu Ende. Und dann gibt es noch welche, die behaupten, dass Jesus lebt…Wenn ich das nicht selber überprüfen kann, wie soll ich es dann glauben? Wo Thomas nicht mehr mitkommt, da ist es Jesus der auf Thomas zukommt:…..und Er sagt ihm:..(siehe Bild)

Heute will ich bei einigen Gottesdienststätten unserer Pfarre vorbeischauen, in denen man nicht gleich sieht, dasss dort auch Kirche ist. Als erstes komme ich beim Gereatriezentrum von Liesing vorbei. Wusstet Ihr schon, dass es dort auch einen Kult-Raum gibt. Sicher erinnern sich viele an Fronleichnam, das immer dort beginnt. Jesus Lebt.

Hier leben und beten unsere Indischen Schwestern. Sie gehören zur Gemeinschaft derMissions-Franziskaner. Jesus lebt!

Dieses haus habe ich von der Bergkirche aus aufgenommen. Wenn ich nicht irre, wohnt da die Schwestergemeinschaft von Sta. Christiana. Ich bin sicher, dass ich mich nicht irre wenn ich sage, dass bei ihnen Jesus lebt!

In Kalksburg können sich die Schüler zur Zeit nicht in ihrem Kellegium versammeln. Aber von hier aus wird für die religiöse und professionelle Bildung der Schüler weiter gesorgt. Auch in der Kapelle dieser Schule ist der lebendig, der den Orden der Jesuiten lebendig gemacht: Jesus Lebt!

Gleich danach komme ich zum Pflege und Sozialzentrum deren Spirituelle Mitte die Schwesterngemeinschaft der Caritas Socialis bildet. Zur Zeit kann ich sie leider ebensowenig besuchen wie alle anderervom ehrenamtlichen Besuchsdienst. Da es sich um ein Seniorenheim handelt, dürfen die Schwestern nicht einmal außerhalb des Geländes spazieren gehen wie ich. Aber wenn ich sie anrufe, dann spüre ich Jesus lebt!

Im Haus hinter dem Kindergarten leben die Barmherzigen Schwestern. Wenn jemand noch Zweifel hat, kann man sicher bei einer der Ordensgemeinschaften (elefonisch) anfragen. Ich bin sicher, sie alle können es Euch bestätigen: Jesus lebt!

Im Pfarrzentrum Rodaun. Eine neuer „Challenge“. Mit Jesus aufstehen. Seine Jünger ermuten mich aufzuzbrechen…. Sie werden mich im Geist begleiten. Andere bleiben per WhatsApp mit mir auf dem Weg. Also, auf geht`s: Heute zu unseren Nachbarkirchen im Entwicklungsraum „Weinberg Christi“.

 

Zuerst geht`s zum George Berg, zunächst der Liesing entlang.[/caption]

Dann Willergasse[/caption]

Dann geht es über die Lindauergasse…

Akkordeon Inhalt

Und die Anton Kriegergasse

Akkordeon Inhalt

und die Rysergasse…

Akkordeon Inhalt

Bei der Kirhe zur Heiligen Dreifaltigkeit am Geroge Berg angekommen

Akkordeon Inhalt

Hier blüht der Flieder..

Akkordeon Inhalt

…und sogar auch schon die ersten Kastanien.

Akkordeon Inhalt

Die Blüten waren natürlich eine willkommene Ausrede, um ein bisschen auszurhen. Jetzt aber geht`s im Laufschritt über die Georgsgasse, Mauer Lange Gasse, Kaserngasse und Endresstrasse zur Pfarrkirche von Mauer. Google sagt zu Fuß 16 Minuten. Es ist jetzt 11:57 Los geht`s.

Akkordeon Inhalt

12:08 bei der Kirche von Mauer. solange es bergab geht bin ich noch ganz gut unterwegs.

Akkordeon Inhalt

Jetzt geht es auf die Endresstrasse bei der Johanneskapelle vorbei zur Kapelle am Spiegeln

Akkordeon Inhalt

Hier, am Spiegeln, gibt es auch eine Kapelle. Manchmal sieht es gar nicht danach aus, ist aber eben doch auch Kirche.

Akkordeon Inhalt

Von hier sollte ich in 10 min bei der Elöserkirche sein.

Akkordeon Inhalt

Über die Rudolf Zellergasse nähere ich mich meinem Ziel

Akkordeon Inhalt

Nun bin ich am Ziel meiner heutigen Challenge, dem Entwicklungsraum „Weinberg Christi“ zu besuchen, beim Erlöser angekommen. Wie gut, dass er eine offene Kirche gegründet hat. Er lädt mich ein, bie ihm auszuruhen. Ich bitte..

Akkordeon Inhalt

Guter Vater erleuchte uns auf unserem Weg durch all unsere Dunkelheit und erfülle uns ganz mit Deinem Licht.

Akkordeon Inhalt

Heinrichs erste Kirchenlaufchallange!

Dann fang ich halt zu laufen an. Allerdings wird es wohl beimir doch größteils ein Kirchgang werden.....

Von der Talkirche Rodaun zur Pfarrkriche Liesing

Läuft besser als ich gedacht hatte, werde trotzdem versuchen mich an die Geschindigkeitsbegrenzung zu halten.

Pfarrkirche Liesing

Nein, kein Archivbild, auch nicht gegoogelt, ich bin wirklich bei der Kirche in Liesing!

Und weiter...

Jetzt einfach der Liesing entlang, da müsste ich doch nach Kalksburg kommen....

Wunderschön!

Dieser Trepel-Weg ist fürs Laufen irgendwie zu holprig. Ein guter Vorwand zumindest ein paar hundert Meter, meinen antiquierten Vorstellungen des Kirch-Gangs zu frönen...

Mittens auf dem Weg

Da gib es eine Abschneide nach der Fußgängerbrücke über die Liesing

Durch die Straßen

So kommt man zur Straße "An der Liesing". Zur Zeit kein großes Verkehrsaufkommen.

Erste Zweifel

Und über die Tankstelle zur Breitenfurter Straße. Bei diesen Benzinpreisen kommen mir allerdings Zweifel, ob ich es noch verantworten kann, meine wertvollen Kalorien beim Laufen zu verschwenden, wenn doch das Aufofahren so billig wäre...

Beweisfoto 1

Ich beim Schuhe zubinden. Ich bin wirklich zu Fuß unterwegs.

Stille Erkenntnisse

Soeben bin ich in Kalksburg angekommen. Da wird mir klar, dass der Weg zur Kirche, ob nun gegangen oder gelaufen, oft genau GEGEN DIE EINBAHN geht...

Innehalten

Nach einem kurzen Besuch in der angenehm kühlen Kirche und einem Gebet für Don Tilo aus Ecuador, der gestern gestorben ist (oder besser: jetzt im Himmel aufleben kann), geht es wieder mit neuer Kraft weiter zur.....

Rodauner Bergkirche

Das war leicht zu finden: Vom Kalksburger Kirchenplatz über die Mackgasse zur Liesing und dann über diese Brücke und dort dann gelich rechts..

Über den kleinen Waldweg.....

Challenge completed:

An den Blumen vorbei (Gattung: Ibinka Botanika) direkt zur Bergkirche. von 11:16 (pfarrzentrum Rodaun) bis 12:38 (Bergkirche Rodaun) 1,5 Stunden für 4 Kirchen! Mit großer Vorfreude auf das Grillfest, Preise und Urkunden:-)

Sei der Erste / Seien Sie der/die Erste, die den Beitrag teilt!