Visitation von Kardinal Christoph Schönborn in Liesing und Kalksburg am 8. März 2020

8. Mai 2020 Aus Von Magdaléna Tschmuck

Am zweiten Fastensonntag, den 8. März 2020, ist zu uns in die Pfarrkirche Liesing Kardinal Schönborn zur Visitation gekommen. Die Gemeinden aus Liesing und aus Kalksburg sind bei diesem freudigen Ereignis zusammengekommen.

Trotz der Vorsichtsmaßnahmen und Einschränkungen, die schon bei dieser Hl. Messe einzuhalten waren, hat niemand wirklich geahnt, dass es für viele Wochen unser letzter Gottesdienst werden würde, den wir in größerer Gemeinde feiern durften. Die Visitation der weiteren zwei Gemeinden des Pfarrverbandes – Rodaun Tal und Rodaun Bergirche – war für den 9. Mai geplant und wird an diesem Termin leider nicht stattfinden können.
Anmerkung: dieser Beitrag erscheint in einem ungewöhnlich langen Zeitabstand zu dem Ereignis. Der Grund ist, dass uns die Ereignisse der darauffolgenden Tagen überrollt haben und dass andere Arbeiten auf unserer Homepage im Vordergrund standen, um das tägliche Streamen der Hl. Messen zu ermöglichen. Anderseits war es so ein starker Kontrast zur aktuellen Situation in unserem Pfarrleben und im Leben allgemein, dass es uns schwer fiel, auf diese Erinnerung zurückzublicken. Heute sind zwei Monate seit diesem Festtag vergangen und wir wollen durch diese Erinnerung in eine hoffentlich baldige positive Zukunft blicken, wo wir uns wieder zum Gottesdienst versammeln dürfen. Auch wenn dieser Weg noch lang sein mag und wir der Nächstenliebe wegen sehr geduldig sein müssen.

Die Ministrantinnen und Ministranten aus Liesing und Kalksburg bereiten sich freudig auf den hohen Besuch vor! 🙂

Begrüßung vor der Kirche und festlicher Einzug.

Die Lesungen wurden von LektorInnen aus Kalksburg gehalten und der Psalm und Ruf vor dem Evangelium von einer Kantorin aus Liesing gesungen.

Das Evangelium wurde von Pfarrer Bernhard Pokorny verkündet.

Die Predigt von Kardinal Schönborn über die Verklärung Jesu am Berg vor den Augen seiner Jünger (Mt 17, 1-9)  war sehr rührend und persönlich. Seine Botschaft an uns: „Jeder von uns hat ein Licht in sich. Jeder Mensch hat in sich ein Leuchten.“

Die Fürbitten wurden von den VertreterInnen verschiedenen Gruppen aus beiden Gemeinden vorgetragen.

Der Gemeindegesang wurde wurde von Marianna Dózsa (Orgel) und Otto Zeuner (Violine) begleitet.

Die Eucharistiefeier mit Kardinal Schönborn wurde von Pfarrer Bernhard Pokorny und Pfarrvikar Heinrich Doblhoff-Dier konzelebriert.

Der Kinderchor der Pfarre Liesing hat das Lied „Seht das Zeichen, seht das Kreuz“ unter der Leitung von Magdaléna Tschmuck gesungen. Begleitet wurde er von Dominik Traxler am Klavier und Elisabeth Zeuner auf der Gitarre. Nach dem Gottesdienst gab es ein Erinnerungsfoto vom Kinderchor mit dem Kardinal.

Am Ende des Gottesdienstes wurde dem Kardinal das Geschenk der Gemeinden übergeben und als kleines Andenken der KaRoLieBe-Button und die letzte Ausgabe der Pfarrverbandszeitung „Aufgeblättert“.

Bei der Agapé im Pfarrsaal gab es eine köstliche Bewirtung und viele herzliche Gespräche.

Das Mittagessen mit den Mitgliedern der PGRs von Liesing und Kalksburg hat im Pfarrhaus Kalksburg stattgefunden. Bei dieser Gelegenheit haben sich die PGRs über die aktuelle Situation im Pfarrverband und über ihre Anliegen mit dem Kardinal ausgetauscht.

Anschließend gab es eine Andacht in der Pfarrkirche Kalksburg und den Schlusssegen.

Fotos: Max Neubauer, Fam. Hallas, Fam. Tschmuck