Feier der Tauferinnerung der Firmkandidatinnen und Firmkandidaten in Liesing

23. Oktober 2020 Aus Von Erwin Traxler
Feier der Tauferinnerung der Firmkandidatinnen und Firmkandidaten in Liesing

Da der ursprüngliche Termin auf Grund von Corona leider verschoben werden musste, fand am 11. Oktober die Tauferinnerungsfeier der Firmlinge in Liesing statt. Im Rahmen des Gemeindegottesdienstes erinnerten sich die 14 Firmkandidat*innen an ihre Taufe und erneuerten ihr Taufbekenntnis inmitten der Gemeinde.

Dabei spielten das Symbol des Wassers und das Licht der Osterkerze eine große Rolle: Im Wasser der Taufe werden wir zu neuem Leben geführt und das Licht der Kerze verweist auf den auferstandenen Jesus Christus.

Ein Erwachsener und dreizehn Jugendliche bekannten sich öffentlich dazu als Christinnen und Christen in der Kirche und der Welt leben zu wollen.

Im Rahmen der Firmvorbereitung und der Beschäftigung mit dem Glaubensbekenntnis formulierten die Firmkanditat*innen als Gruppe ein gemeinsames Glaubensbekenntnis. Dieses stellten sie im Sonntag der Gemeinde vor:

Ich glaube an Gott und die katholische Kirche. Wir danken Gott für die Kraft, die er uns in schwierigen Situationen spendet und die uns in unserer Gemeinschaft stärkt.

Ich bin Jesus dankbar, dass er sich aufgeopfert hat und somit die Sünde der Welt erlassen hat und uns zur Vergebung führt.

Ich glaube an den Heiligen Geist der uns zu Frieden, Vertrauen und Vernunft leitet.

Deshalb glaube ich an Gott und an die Dreifaltigkeit.

Amen.

Der Glaube an Gott ist nichts Selbstverständliches und ändert sich auch im Laufe des Lebens immer wieder. Die Firmlinge bekamen das selbstformulierte Glaubenbekenntnis überreicht, mit der Einladung, es sich von Zeit zu Zeit anzusehen und darüber nachzudenken, ob sich etwas verändert hat.

Für gute Stimmung und musikalische Begleitung sorgte die Firmband. An dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Dank an alle, die dazu beigetragen haben, dass wir dieses schöne Fest feiern konnten!

Cornelia Fröch