Kinderaschenkreuzfeier 2021

17. Februar 2021 Aus Von Erwin Traxler
Kinderaschenkreuzfeier 2021

Kinder Wortgottesfeier mit Asche

Um die Fastenzeit gemeinsam und bewusst zu beginnen, trafen wir uns letzten Aschermittwoch zu einer Kinder Wortgottesfeier mit Asche.

Pfarrer Bernhard leitete den Gottesdienst und erklärte sehr anschaulich, wie es zu der Asche für das Aschenkreuz kommt.

Gemeinsam  mit den Kindern wurde eine Fastenblume gestaltet und die Symbole dazu erklärt. Sie kann uns daran erinnern, dass man für die Zeit bis Ostern Geduld braucht, so wie man auch lange warten muss, bis aus einem Samen eine Blume gewachsen ist.

Die Blume steht auch für die Gemeinschaft in der wir sind, mit Jesus und auch mit unseren Familien, Freundinnen und Freunden. Es ist dabei wichtig, dass wir einander helfen, unterstützen und genau hinsehen, wo eine andere Person uns brauchen könnte. Wenn jemandem etwas fehlt, das wir besitzen, ist es gut, wenn wir teilen.

Wir können auch darauf bauen, dass wir in schwierigen Situationen nicht alleine gelassen werden. Jesus bleibt immer bei uns, und auch auf unsere Gemeinschaft können wir uns verlassen.

Das Gitarrencafé gestaltete die Liturgie musikalisch und weil es sich um Lieder handelte, bei denen man mittanzen konnte, waren alle trotz des Mitsingverbots eingebunden.

Die Feier fühlte sich familiär und stimmig an und es war schön, die Fastenzeit gemeinsam zu beginnen.

Cornelia Fröch

Pastoralassistentin