Ökumenischer Gottesdienst in der Evangelischen Kirche Liesing

25. Mai 2021 Aus Von Erwin Traxler
Ökumenischer Gottesdienst in der Evangelischen Kirche Liesing

In der evangelischen Kirche Liesing feierten am Pfingstmontag die Pfarrverbände KaRoLieBe, Weinberg Christi (Mauer) und die evangelische Gemeinde gemeinsam den  ökumenischen Gottesdienst.
Evangelischer Pfarrer Lubomir Batka und unser Pfarrer Bernhard Pokorny begrüßten die Vertreter*innen der drei Gemeinden. In drei Abschnitten wurden Psalmen, Schriftstellen und Fürbitten abwechselnd von den Gemeindevertreter*innen gelesen. Die Texte dazu stammen von einer französischen überkonfessionellen Schwesterngemeinschaft. Dazwischen wurden Lieder gesungen und wunderbar an der Orgel begleitet. Am Ende konnten alle ihre Kerzen an der ökumenischen Dekanatskerze entzünden. Pfarrer Batka überreichte Bernhard diese Kerze, damit sie zum nächsten gemeinsamen Dekanatsgottesdienst im Jänner bei uns in Liesing leuchtet.
Uschi Hallas