Der Hl. Nikolaus brachte große Freude!

9. Dezember 2019 Aus Von Erwin Traxler

Am 6. Dezember, kam der Nikolaus auch zu uns nach Liesing in die Kirche. Viele Kinder,  Eltern und Großeltern waren gekommen und warteten gespannt auf ihn. Unser Pfarrer Bernhard begrüßte alle und mit einem Lied stimmten wir uns ein, begleitet von der Musikgruppe und dem Kinderchor unter Magdalena Tschmuck. Dann erschien Nikolaus, groß und stattlich, mit weißem Bart. Er erzählte aus seinem Leben und wie es dazu kam, dass er Bischof wurde. Und da er um andere Menschen immer sehr besorgt war, bringt er auch heute den Kindern etwas mit. Aus einem großen Sack holte er viele Schoko-Nikoläuse hervor und teilte an jedes Kind einen aus. Mit einem Lied wurde er verabschiedet und versprach, nächstes Jahr wieder zu kommen.

Zuletzt stellte unser Pastoralassistent Erwin den Stern vor, der bis Weihnachten bei allen Gottesdiensten und Feiern von Kindern mit Strahlen bestückt wird. Zugleich lud er zum Sternsingen ein, ein wichtiger Fixpunkt in unserem Pfarrleben.

Text Uschi Hallas

Die Kinderliturgie hat als Symbol für das Licht, welches mit Jesus in die Welt, die Sonne genommen. Bei jeder Kinderliturgiefeier im Advent kommen zwei Strahlen dazu, damit sie zu Weihnachten hell erleuchtet.

Der Kinderchor  gab ein kleines Ständchen und einige vom Gitrarrencafè begleiteten die Feier musikalisch.

Auch die Pfarrcaritas war mit ihrem Adventmarkt nach der Nikolausfeier zur Verfügung

In der ELKI(ElternKind) -Nachmittagsrunde und bei der ELKI-Messfeier kam auch der Hl. Nikolaus zu Besuch und sorgte für viel Freude unter groß und klein!

Nikolaus kommt nach Haus, war ein Projekt, wo Jugendliche als Hl. Nikolaus Familien in unserer Pfarre zu Hause besuchten.

Auch bei der Lichterfeier für Kinder in der Pfarre Rodaun, war der Heilige Nikolaus Thema!

Für weitere Bilder und Informationen drücken sie auf das Bild unten:-)