Erntedankgottesdienst am 14. Oktober 2018

18. Oktober 2018 Aus Von Magdaléna Tschmuck

Gemeinsam DANKE sagen!

Im Herbst bereiten wir uns im Kindergarten traditionell auf das Erntedankfest vor. Die Kinder erfahren christliche Werte wie „Bitten, Danken, Wertschätzung, Teilen …“. Obst, Gemüse, Getreide und Wasser sind Geschenke Gottes, die nicht als selbstverständlich angesehen oder leichtfertig verschwendet werden sollen. Als Höhepunkt dieses Themas findet im Kindergartenalltag ein Erntedankfest statt, zudem auch unserer Pfarrer Bernhard Pokorny jedes Jahr geladen ist, der unsere Speisen segnet.

Am Sonntag den 14.10.2018 fand eine wunderbar lebendige Messe statt, die von der Pfarrgemeinde und dem Kindergarten gemeinsam gestaltet wurde. Ein Miteinander aller Generationen, um Gott für seine Großzügigkeit dem Menschen gegenüber zu danken.

Vergelt´s Gott auch an jene, die Lebensmittelspenden für eine Wiener Notschlafstelle gebracht haben.

Ester Simon

Pfarrkindergarten Liesing

Den Erntedankgottesdienst haben wir wie jedes Jahr mit unserem Kindergarten gefeiert. Vielen herzlichen Dank an das engagierte Team der Kindergartenpädagoginnen, die mit den Kindern Erntedanksgebete vorbereitet haben.

Kinderchor der Pfarre Liesing

Unser Kinderchor hat ein Danklied gesungen: „Klein wie ein Senfkorn“ – als Dank für den wachsenden Glauben, den man mit Freude ernten kann.

Wie es bei der Kindermesse üblich ist, wurde die Einführung zum Evangelium von Kindern nachgespielt. Bei der Predigt hat Pfarrer Bernhard über die Liebe sehr bildlich gesprochen.

Die Fürbitten wurden von den Kindern gelesen:

Weitere Fotos von der Erntedankmesse:

Nach dem Gottesdienst haben Kinder bei den Spielestationen im Pfarrgarten viel Spaß gehabt. Danke an alle StationenbetreuerInnen für die Vorbereitung!