KaRoLieBe-Chor im Stephansdom

1. Oktober 2022 Aus Von Erwin Traxler
KaRoLieBe-Chor im Stephansdom

Es ist immer schönes Erlebnis, wenn Menschen im Gotteshaus zusammen kommen, um die Messe zu feiern. Im Dom zu St. Stephan war das anlässlich des Festgottesdienstes zum Tag des Alters besonders beeindruckend: Der Dom sich füllt mit betagten Menschen auf Rollstühlen oder mit Rollatoren, aber auch mit jungen, die den alten helfen oder einfach nur mit ihnen gemeinsam feiern wollten. Alle waren in Bewegung um zusammen zu kommen, und die Mobilität der Jungen ist gleichzeitig die Mobilität der Alten. Man begegnet einander um zu feiern. Und man begegnet Gott.

Gesanglich hat auch unser KaRoLieBe-Chor mitgewirkt und zwar mit dem Alleluja von G. Young, mit dem Ave Verum von Mozart und mit Peace I give to You von A. Sharp. Stimmlich einstellen durften wir uns eine Stunde davor in der Kapelle im Churhaus damit das Singen im Dom dann auch gut eingesungen möglich ist.

Es war eine Feier in vielfacher Hinsicht: Die besinnliche Messfeier in festlichen Rahmen mitten im „religiösen Herzen“ von Österreich, das anschließende fröhliche Beisammensein im Arkadenhof des erzbischöflichen Palais bei Speis und Trank, das Plaudern und das Singen eines jugendlichen Gesangsduos, das mit Gitarre und Liedern in wunderschöner Zweistimmigkeit eine ebensolche Stimmung aufkommen hat lassen. Ausgelassen, mit spontanem Tanz, fröhlich und mit gemeinsamen Singen.

(Michael Wurstbauer – Chorleiter)