Mit dem Heiligen Geist auf Entdeckungsreise Gedanken und Bilder von Pfarrassistentin Roswitha

12. Mai 2021 Aus Von Erwin Traxler
Mit dem Heiligen Geist auf Entdeckungsreise Gedanken  und Bilder von Pfarrassistentin Roswitha

Liebe Alle in KaRoLieBe!

Nach Ostern haben sich Maria und die Jünger Jesu in den Abendmahlsaal zurückgezogen und gebetet (Apg 1,14). Die Kirche hat in Anlehnung an die Apostelgeschichte begonnen, in der Zeit zwischen Christi Himmelfahrt und Pfingsten eine sog. Novene zu beten. Damit bereitet sie sich in besonderer Weise auf Pfingsten, das Wirken des Heiligen Geistes, vor.
Ich möchte Euch in dieser Zeit einladen, sich mit dem Heiligen Geist auf eine „Entdeckungsreise“ zwischen Alten Testament und Neuen Testament zu begeben. Vielleicht wird der Eine oder die Andere eine neue, unbekannte Seite des Heiligen Geistes entdecken.

Ich wünsche uns Allen dazu Neugier und Interesse!

Eure Roswitha

Der kleine Streifzug durch das Alte- und das Neue Testament zum Thema „Heiliger Geist“ ist von meiner Seite mit dem Pfingstmontag beendet. Ich hoffe, dass ich mit meiner Ankündigung, eine neue Seite des Heiligen Geistes zu entdecken, nicht zu viel versprochen habe. Möglicherweise ist jemand von Euch auf den „Geschmack“ gekommen und sucht von sich aus nach dem Heiligen Geist, der dritten göttlichen Person. Zeugnisse über ihn lassen sich in der Heiligen Schrift und in vielen Kirchenliedern finden. Kommenden Sonntag, dem Dreifaltigkeitssonntag begegnet „Er“ uns in der 2. Lesung und im Evangelium. Ich wünsche Euch bei der Suche viel Erfolg und Erbauung und schließe mit einem Wort aus dem Buch Kohelet: „Alles hat seine Stunde. Für jedes Geschehen unter dem Himmel gibt es eine bestimmte Zeit. Eine Zeit zum Suchen…“ Kohelet 3,1.6 Eure Roswitha
Heiliger Geist 12 Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt: Wer siegt: dem werde ich zu essen geben vom Baum des Lebens, der im Paradies Gottes steht. (Offb 2,7) GL 841,1 Öffne meine Ohren, Heiliger Geist, damit ich deine Botschaft höre.
Heiliger Geist 12 Als der Tag des Pfingstfestes gekommen war, waren alle zusammen an einem Ort. Da kam plötzlich vom Himmel herein Brausen, wie wenn ein heftiger Sturm daherfährt, und erfüllte das ganze Haus, in dem sie saßen. Und es erschienen ihnen Zungen wie von Feuer, die sich verteilten; auf jeden von ihnen ließ sich eine nieder. Und alle wurden vom Heiligen Geist erfüllt und begannen in fremden Sprachen zu reden, wie es der Geist ihnen eingab. (Apg 2,1-11) GL 347/4 Der Geist des Herrn durchweht die Welt gewaltig und unbändig; wohin sein Feueratem fällt, wird Gottes Reich lebendig. Da schreitet Christus durch die Zeit in seiner Kirche Pilgerkleid, Gott lobend: Halleluja.
Heiliger Geist 10 Denn die sich vom Geist Gottes leiten lassen, sind Kinder Gottes. (Röm 8,14) GL459 Selig seid ihr, wenn ihr Wunden heilt, Trauer und Trost miteinander teilt. Selig seid ihr, wenn ihr Krüge füllt, Hunger und Durst füreinander stillt. Selig seid ihr, wenn ihr Fesseln sprengt, arglos und gut voneinander denkt. Selig seid ihr, wenn ihr Schuld verzeiht, Stütze und Halt aneinander seid.
Heiliger Geist 9 Die Hoffnung aber lässt nicht zugrunde gehen; denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsere Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben ist. (Röm 5,5) GL 848 Refrain Herr, ich glaube, Herr, ich hoffe, Herr, von Herzen liebe ich dich!
Heiliger Geist 8 Jesus antwortete: Amen, amen, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus dem Wasser und dem Geist geboren wird, kann er nicht in das Reich Gottes kommen. (Joh 3,5) GL 491,2 Aus Wasser und dem Heilgen Geist bin ich nun neu geboren; Gott, der die ewge Liebe heißt, hat mich zum Kind erkoren. Ich darf ihn rufen „Vater mein“; er setzte mich zum Erben ein. Von ihm bin ich geladen zum Gastmahl seiner Gnaden.
Heiliger Geist 7 Wenn ich aber im Geist Gottes Dämonen austreibe, dann ist das Reich Gottes schon zu euch gekommen. (Mt 12,28) GL 347,3 Der Geist des Herrn treibt Gottes Sohn, die Erde zu erlösen; er stirbt, erhöht am Kreuzesthron, und bricht die Macht des Bösen. Als Sieger fährt er jauchzend heim und ruft den Geist, dass jeder Keim aufbreche: Halleluja.
Heiliger Geist 6 Als Jesus getauft war, stieg er sogleich aus dem Wasser herauf. Und siehe, da öffnete sich der Himmel und er sah den Geist Gottes wie eine Taube auf sich herabkommen. (Mt 3,16) GL 848,3 Herr, ich glaube, Herr, ich hoffe, Herr, von Herzen lieb ich dich! Gottes Sohn, auf den wir hoffen, halt uns deinen Himmel offen, durch dein Kreuz und Auferstehen ist uns Menschen Heil geschehen. In dem Glauben, in der Hoffnung, in der Liebe stärke mich!
Heiliger Geist 5 Der Engel antwortete ihr: Heiliger Geist wird über dich kommen und Kraft des Höchsten wird dich überschatten. Deshalb wird auch das Kind heilig und Sohn Gottes genannt werden. (Lk 1,35) GL 528,1 Ein Bote kommt, der Heil verheißt und nie Gehörtes kündet. Die neue Welt aus Gottes Geist wird in der Welt gegründet. Gott selber kommt den Menschen nah; Maria aber gibt ihr Ja. Das Wort wird unser Bruder.
Heiliger Geist 4 Der Geist Gottes, des Herrn, ruht auf mir. Denn der HERR hat mich gesalbt; er hat mich gesandt, um den Armen frohe Botschaft zu bringen, um die zu heilen, die gebrochenen Herzens sind, um den Gefangenen Freilassung auszurufen und den Gefesselten Befreiung. (Jes 61,1) GL 842 (Kv) Feuer und Flamme, lebendiges Licht, komm, Heilger Geist, der die Nacht durchbricht! Feuer und Flamme, verborgen und stark, du bist bei uns, was auch kommen mag. Feuer und Flamme, lebendiges Licht, komm, Heilger Geist, der die Nacht durchbricht! Feuer und Flamme, leuchtend und stark, du bist bei uns, was auch kommen mag.Gebet GL 312,2 Sende aus deinen Geist und das Antlitz der Erde wird neu.
GL 347,2 Der Geist des Herrn erweckt den Geist von Sehern und Propheten, der das Erbarmen Gottes weist und Heil in tiefsten Nöten. Seht, aus der Nacht Verheißung blüht; die Hoffnung hebt sich wie ein Lied und jubelt: Halleluja. Foto: Roswitha
Heiliger Geist 2 Der Pharao sagte zu ihnen: Finden wir einen Mann wie diesen hier, einen, in dem der Geist Gottes ist? (Gen 41,38) GL 346 (Kv) Atme in uns, Heiliger Geist, brenne in uns, Heiliger Geist, wirke in uns, Heiliger Geist, Atem Gottes, komm! Gebet GL 312,2 Sende aus deinen Geist und das Antlitz der Erde wird neu
Christi Himmelfahrt 13. Mai Heiliger Geist 1 Die Erschaffung der Welt: Genesis 1,1.2 Im Anfang schuf Gott Himmel und Erde. Die Erde war wüst und wirr und Finsternis lag über der Urflut und Gottes Geist schwebte über dem Wasser. GL 347/1 Der Geist des Herrn erfüllt das All mit Sturm und Feuersgluten; er krönt mit Jubel Berg und Tal, er lässt die Wasser fluten. Ganz überströmt von Glanz und Licht erhebt die Schöpfung ihr Gesicht, frohlockend: Halleluja. Gebet GL 312,2 Sende aus deinen Geist, und das Antlitz der Erde wird neu.
Sei der Erste / Seien Sie der/die Erste, die den Beitrag teilt!