Pater Iwan Sokolowsky SJ inspiriert – erster Missionsabend in der Pfarre Liesing

22. Februar 2018 Aus Von Erwin Traxler

Gemeinsam die Gottesdienst feiern, mehr über die Mission der jungen Kirche erfahren und sich über die eigenen Missionserfahrungen austauschen, dass waren die Schwerpunkte des erstens Missionsabend in unserer Pfarre.

Nach dem Abendgottesdienst mit Pater Iwan und Pfarrer Bernhard haben wir uns in den Pfarrsaal begeben.  Pater Iwan erzählte uns in seiner wunderbaren, verständlichen, erzählerischen Art, dass die christlichen Großmütter und  christlichen Soldaten Hauptträger der Mission der jungen Kirche waren.  Überzeugend waren die Lebensführung, Sorge um die Kranken an Körper und Geist, und Hilfe in der Not. Die Liturgie wurde sprachlich so gestaltet, dass die Menschen es auch verstehen konnten. Z.B. Bei den indigene Völkern des nördlichen Polargebiets hatte man Schafe nicht gekannt, da haben die Missionare nicht vom Lamm Gottes sondern vom Seehund Gottes gesprochen. Auch der eine Gott in drei Personen, welcher in sich Liebe ist, war im Kontrast zu den sich oft im Streit liegenden Götter  im Mehrgottglauben ansprechend.  Noch viel Gedanken, Informationen durften wir mit nach Hause nehmen. Danke!

Zur Stärkung und Einstimmung teilten wir Gebäck und tranken Traubensaft bzw. Wasser, dann erzählten einige von ihrer eigenen Missionsgeschichte.  Eigentlich hat sie immer mit Menschen die uns im Leben begleiten bzw. begegnen und uns neugierig auf Gott und einem guten christlichen Leben machen, zu tun. Eine Missionarin, die selbst in Afrika lange Zeit war, hat gesagt, dass sie eigentlich dort missioniert wurde, obwohl sie dort als Missionarin war. Es hat ihren Glauben gestärkt und wachsen lassen. Mission hat auch etwas mit Auseinandersetzung zu tun. Der Glaube anderer wird einem zum Reibebaum bzw. Halt bzw. auch der Eigene für andere.  Zum Schluss dieses Artikels der Schlusssatz vom Abend: Bevor ich mit Menschen/Kinder über Gott spreche, sollte ich zuerst mit Gott über diese Menschen/Kinder sprechen.