Projekt Bibel – Startabend mit der Einführung in die neue Einheitsübersetzung

3. Oktober 2018 Aus Von Magdaléna Tschmuck

Über 50 Interessierte kamen am 30. September zum Startabend des Projektes Bibel ins Prarrzentrum Rodaun. Mag. Oliver Achilles erklärte in seiner Einführung „Die neue Einheitsübersetzung“ WARUM eine revidierte Eineitsübersetzung (REÜ) notwenig war und machte an pointierten Beispielen sichtbar, WIE die Übersetzer arbeiteten und WELCHE Schwierigkeiten sie meistern mussten.

Die bisheringe EÜ folgte vor allem der griechischen Bibelübersetzung, während die REÜ auf den hebräischen – und damit ursprünglicheren – Text zurück greift. Ab dem 1. Adventsonntag, mit Beginn des neuen Kirchenjahres, werden wir in den Gottesdiensten in KaRoLieBe alle Schriftlesungen aus der REÜ hören.

Auch von der Möglichkeit die REÜ in der einen oder anderen Größe oder Ausgabe mit nach Hause zu nehmen, machten viele Besucher gebrauch, bevor sie noch gemütlich bei Brot und Wein über den tollen Vortrag und die vielen Neuen Erkenntnisse diskutierten.

Text&Fotos: Petra Kollars

Weitere Fotos sind in der Fotogalerie der Pfarre Rodaun zu sehen.