Heiliger Anton Maria Schwartz

7. Mai 2018 Aus Von Tom Kruczynski
Heiliger Anton Maria Schwartz

Vita:

Anton Maria Schwartz wurde am 28.2.1852 in Baden als eines von 13 Kindern des Theatermusikers und Gemeindesekretärs Ludwig Schwartz geboren. Seine Eltern führten ein christliches Familienleben. Anton war vier Jahre lang Sängerknabe in Heiligenkreuz, mit 15 Jahren verlor er den Vater. Nach dem Wiener Priesterseminar war sein erster Posten Marchegg, dann wurde er Seelsorger im Sechshausen-Spital. 1882 gründete er den „Katholischen Lehrlingsverein in Fünfhaus unter dem Schutze des hl. Josef Calasanz“, das spätere „Calasantinum“.

Ab 1886 widmete er sich dann ausschließlich der Lehrlingsseelsorge in Wien und eröffnete ein Lehrlings-Asylheim. Als Erzieher für die jungen Arbeiter und Lehrlinge formte er sie religiös, indem er ihnen seine Liebe zum Herzen Jesu, zu Maria und zur katholischen Kirche weitergab; er unterwies sie in den allgemeinen Umgangsformen und förderte ihre kulturelle und geistige Entwicklung. Er half ihnen in sozialen und materiellen Notlagen, indem er Unterkünfte schuf, Lehrstellen vermittelte und für menschenwürdige Behausung am Arbeitsplatz sorgte. 1889 folgte die Gründung der „Kongregation für die frommen Arbeiter vom hl. Josef Calasanz von der Gottesmutter“, der „Kalasantiner“, die er bis zu seinem Tod leitete.

Anton Maria Schwartz wurde 1998 durch Papst Johannes Paul II. in Wien selig gesprochen.

Darstellung:

Als Priester der sich um Arme kümmert