Heiliger Pater Josef Freinademetz

24. Juli 2018 Aus Von Tom Kruczynski
Heiliger Pater Josef Freinademetz

Heiliger Josef Freinademetz

Vita:

Geboren am 15. April 1852 in Pedraces in Südtirol als Bauernsohn. Er besuchte das Gymnasium, dann das Priesterseminar in Brixen und wurde dort 1875 zum Priester geweiht. 1878 schloss er sich der neuen Steyler Mission von Arnold Janssen an, in deren Auftrag er 1879 nach China ging, wo er zunächst in Hongkong die Sprache und Kultur Chinas studierte.
Ab 1882 begründete er zusammen mit Johann Baptist Anzer unter größten Schwierigkeiten und persönlichen Entbehrungen die Missionsarbeit in Süd-Shantung. Er war Wandermissionar, dann Administrator der Mission, schließlich ihr Gesellschaftsoberer. Die Zahl der Christen stieg von 158 im Jahr 1882 auf rund 46000 im Jahr 1908. Pater Freinademetz war bei den Missionaren und Christen sehr geschätzt und stand auch bei den Behörden in hohem Ansehen. Er war besonders bemüht um Heranbildung eines einheimischen Klerus.

Josef Freinademetz identifizierte sich mit den Chinesen so, dass er sagen konnte: „Ich will auch im Himmel ein Chinese sein“. Er starb am 28. Januar 1908 in Täta bei Tsining/Jining in Süd-Shantung in China. Josef Freinademetz wurde 1975 selig gesprochen, die Heiligsprechung erfolgte im Oktober 2003.

Darstellung:

Als Missionar, der einen Chinesen tauft.

Gedenktag: 29. Januar

Sei der Erste / Seien Sie der/die Erste, die den Beitrag teilt!