Heiliger Vitalis

23. Juli 2018 Aus Von Tom Kruczynski
Heiliger Vitalis

Vita:

Aus Vitalis‘ Leben wissen wir fast nichts. Er war Schüler des ersten Salzburger Bischofs Rupert. 718 wurde er dessen Nachfolger als Bischof und Abt des bedeutenden Stiftes St. Peter. Besonders engagierte er sich in der Missionsarbeit im Pinzgau südlich von Salzburg. Er wird auch „Apostel des Pinzgaues“ genannt.

Vitalis starb um das Jahr 730. Sein Grab befindet sich in der Kirche von St. Peter in Salzburg, es war im Mittelalter eine bedeutende Wallfahrtskirche. Sein Grabrelief von 1497 wird als die bedeutendste mittelalterliche Grabplastik Salzburgs gewertet.

Der Legende nach soll vor den Augen eines Zweiflers und Ungläubigen aus seinem Grab durch den Stein eine Lilie gewachsen sein, worauf jener zum Glauben kam und den Heiligen wegen seines Unglaubens um Verzeihung bat.

Vitalis wurde nie offiziell heilig gesprochen, das Heiligsprechungsverfahren wurde nie zu Ende geführt, aber im Maryrologium Romanum ist er als heilig verzeichnet.

Darstellung:

Mit einer Lilie, die aus seinem Herzen sprosst, um ihn herum Arme und Kranke, die ihn um Hilfe anrufen.

Gedenktag: 20. Oktober