Heiliger Leopold

Heiliger Leopold

Heiliger Leopold III

Vita:

Leopold III. war Marktgraf von Österreich aus dem Geschlecht der Babenberger. Er wurde in Melk von Bischof Altmann von Passau erzogen. Zunächst war er Anhänger Kaiser Heinrichs IV., wechselte dann aber auf die Seite Heinrichs V. und heiratete dessen Schwester Agnes.
Von ihren 17 Kindern wurden zwei Bischöfe. Er führte ein christliches Leben und wird auch „Vater des Klerus und der Armen“ genannt. Leopold hielt sich weitgehend aus den großen politischen Auseinandersetzungen heraus, hielt Frieden und erweiterte sein Territorium nicht zuletzt durch eine wohl durchdachte Heiratspolitik. In der Zurückweisung der Kaiserwürde zeigte er ebenso Demut wie Klugheit. Er gründete das Stift Klosterneuburg, Heiligenkreuz und Klein-Mariazell. Leopold starb 1136 nach einem Jagdunfall und wurde in seiner Stiftung in Klosterneuburg beigesetzt.

Leopold wurde 1485 durch Papst Innozen VIII. heilig gesprochen, 1663 wurde er zum Landespatron von Österreich ernannt.

Darstellung:

Mit Herzogshut und Kirchenmodell in der rechten Hand.

Gedenktag: 15. November